Waldgesundheit

„Wald stärkt unser Immunsystem“

„Der Wald hilft uns gegen Depressionen, gegen psychische Stressbelastungen und Burnout. Aber er stärkt auch unser Immunsystem, kann uns vor ernsthaften chronischen Krankheiten schützen und sogar vor Herzinfarkt.“ (österreichischer Biologe und Autor Clemens Arvay)

Schon der Anblick von Wald tut gut

Eine der frühesten Studien zur gesundheitlichen Wirkung des Waldes erschien schon 1984 im Wissenschaftsmagazin „Science“. Demnach wirkt allein der Anblick von Bäumen messbar positiv. Patienten, die nach einer OP aus dem Krankenhausfenster ins Grüne schauten, wurden schneller gesund als die, die nur auf eine Hausmauer sahen. Die Patienten mit Baumblick benötigten auch weniger Schmerzmittel. Außerdem werden durch das einatmen von Terpenen – Botenstoffe der Bäume – im Körper nachweislich vermehrt Krebs-Killerzellen gebildet. (Der Heilungscode der Natur – Clemens Arvay)